Vor der Sommerpause...


20. Mai 2023



...wurde noch der 4. Turnus ausgetragen.

Nachdem diesmal kein Salzburger beim Grand Prix vertreten, war dominierten die Salzburger die Challenge Mitte.

In Salzburg konnte nur CD Franschitz einen Stockerlplatz „klauen“. Zunächst spielten sich Severin Grösslinger, Ali Barkhard und Max Pfleger ins Halbfinale.

Das Spiel zwischen Sevi und Max ging hin und her. Zwischenzeitlich musste Max alles aufbieten (Breaks von 52, 36 und 35) um sich in Führung zu setzen (2:1). Sevi gelang dann zwar noch der Ausgleich, den Decider entschied Max dann für sich.

CD spielte im anderen Halbfinale seine Routine aus und siegte mit 3:1 gegen einen immer stärker pottenden Ali. Dies zeigte Ali auch im kleinen Finale – nach Rückstand im ersten Frame schaffte er es noch bis zur entscheidenden Schwarzen – diese vergab er aus aussichtsreicher Position. Damit war das kleine Finale besiegelt und Sevi holte sich mit 2:0 den dritten Platz.

Das Finale war für Spieler und Schiedsrichter (Peter) eine richtige Herausforderung. Max und CD fand aufgrund des taktischen Spiels des Gegners kaum ins Spiel und zahlreiche Safes, Fouls und Misses waren die Folge. Beim Stand von 2:2 gelang Max auf die letzte Rote ein anspruchsvoller Snooker, der letztendlich zu seinem Vorteil wurde. Er spielte die Partie fertig und siegte mit 3:2.

Details: ASL Challenge Mitte 2 - 4 / 2023 - BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)

In Linz waren die Salzburger dann noch dominanter. Platz 1,2 und 3 gingen an Salzburg.

Peyman Chitsaz erspielte sich nach einer 3:2 Niederlage im Halbfinale den dritten Rang. In einem knappen Match besiegte er den Lokalmatador Dominik Scharf mit 2:1.

Das erwartete Finale hieß Fidan Krasniqi gegen Aref Hussaini. Fidan gelang der bessere Start ins Match, doch die 1:0 Führung reichte nicht aus. Aref drehte das Match und zeigte, dass seine Formkurve nach oben zeigt. 3:1 und der Sieg in der zweiten Challenge der Region Mitte.

Details: ASL Challenge Mitte 1 - 4 / 2023 - 1. LSV | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)

Somit qualifizieren sich Aref und Max für den Grand Prix im September, wo nach der Sommerpause die Herbstsaison beginnt.

An dieser Stelle sei noch das Doppel nachgetragen, wo die Paarung Stadler/Grösslinger Rang 3 erreichten.

Details: ASL Doppel Ost - 2 / 2023 - 15REDS | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)

Die Zeit im Sommer wird nicht nur fürs Training genutzt… diverse Events zur Vorbereitung sind geplant…



Jährliches Nussbaumer-Gedenkturnier mit sportlichen Ausrufezeichen


08. Mai 2023



Bereits zum 4ten Mal fand das Gedenkturnier statt. Wie immer spielten auch unsere Münchner Snookerfreunde im BSLZ Salzburg beim Turnier mit. In entspannter Atmosphäre zeigte vor allem Ali Barkhard auf. Ihm gelangen mehrere Breaks über 20 Punkte und mehrmals „clearte“ er den Tisch. Auch das höchste Break mit 30 Punkten ging auf sein Konto.

Das solideste Spiel zeigte wieder einmal Severin Grösslinger der sich als Sieger auf der Ehrentafel eintragen darf. Im Laufe des Turniers gab er kein Frame ab und siegte im Finale gegen Ali.

Karl Schamberger erspielte sich Rang 3 gegen den Turnierorganisator Gerhard Höflmaier.

Wir freuen uns schon auf die 5te Auflage im nächsten Jahr und gratulieren zu den gezeigten Leistungen.

Details: Christoph Nussbaumer Gedenkturnier | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)



Im Westen nichts Neues - Florian gewinnt den Grand Prix und Alex die Challenge


23. April 2023



Florian Nüßle zeigte wieder eindrucksvoll, dass er Österreichs Vorzeigespieler Nummer 1 ist.

Einzig im Viertelfinale (4:3) gegen Oleksii Rudenko (TSG) konnte Florian im Laufe des Turniers fordern. Oleksii startete stark und ging mit 2:0 und 3:1 in Führung – ehe Florian einen Gang hinauf schaltete und letztendlich gewann. Zuvor gelang Florian das höchste Break – Wieder ein Century – Wieder eine Clearence – 118 Punkte standen am Scoreboard.

Am Finaltag dominierte er deutlich. Halfinale und Finale gingen mit 4:0 an ihn.

Details: https://online.austriansnooker.at/turnier/1905


Alexander Stadler holte sich die Challenge in Salzburg.

Nachdem Alex die Vorrunde klar für sich entschieden hatte, wankte der Favorit gegen den Vereinskollegen Severin Grösslinger. Dieser ging mit 2:0 in Führung und Frame 3 war ausgesprochen knapp (47:38) zu Gunsten von Alex. Die folgenden Frames holte er sich deutlicher und stand somit im Finale.

Am unteren Ast spielten sich Peyman Chitsaz und Fidan Krasniqi (Turnier-Highbreak eine 37 Clearence) den zweiten Finalplatz aus – 3:0 für Fidan.

Severin holte sich dann in einem zähen Spiel Rang 3 und siegte im kleinen Finale 2:1.

Das Finale gestaltete sich anfangs ausgeglichen. 64/50 für Alex im ersten Frame – dann nützte Alex den Lauf der Bälle und erspielte sich eine 2:0 Führung. Beide Spieler zeigten mehrere 20iger Break (plus). Dass man Fidan nicht abschreiben darf ist hinlänglich bekannt und er kam mit 2:1 zurück. Das finale Frame sicherte sich Alex dann mit einem 33 Break und dem Endstand von 69 zu 49. Somit darf er beim nächsten Turnier wieder im Grand Prix antreten.

Details: https://online.austriansnooker.at/turnier/1909


Aref Hussaini hätte den Hattrick fast perfekt gemacht – nachdem er sich durch die Vorrunde spielte hatte traf er auf Vereinskollege Soleiman Jamshidi. Nach 0:1 und 1:2 konnte Aref das Match drehen und siegte mit 3:2.

Soli holte sich dann das kleine Finale und belegte Rang 3 gegen den Linzer Dominik Scharf. Das 2:0 täuscht etwas über die knappen Frames hinweg.

Aref müsste sich im Finale dann knapp geschlagen geben. Der Welser Josef Wimmer (Turnier-Highbreak 43) verwies ihn mit einem 3:2 Finalsieg auf den 2ten Platz.

Details: https://online.austriansnooker.at/turnier/1969


Wir sagen DANKE: Geri Wurm


21. April 2023



Bei der letzten Generalversammlung wurde die Ehrenmitgliedschaft von unserem langjährigen Vereinskollegen einstimmig beschlossen. Geri zog es in seiner Pension nach Sachsen, wo sein neuer Lebensmittelpunkt ist.

Beim letzten Montagsturnier wurde ihm dann die Ehrenmitgliedschaft vom Turnierorganisator Chris Frei überreicht.

„Ich vermisse den Verein und das Snookerspielen schon sehr“ meinte Geri sichtlich gerührt. Dass er es immer noch drauf hat, zeigte er dann auch am Tisch, wo er den einen oder anderen Zauberball zeigte.

Wir danken Geri für die jahrelange Mitgliedschaft und die vielen Jahre im Vorstand als Kassier und Obmann.





2 mal 2 im Turnus 2


30. März 2023



2 mal der 2te Platz bei den Challenges.

Diesmal war nur ein Salzburger beim Grand Prix vertreten. Fidan Krasniqi hatte sich im letzten Turnus qualifiziert und bekam es mit Oskar Charlesworth zu tun. Das Ergebnis fällt unter die Kategorie „Lehrgeld“ – 0:4. Doch Fidan lernt schnell… Im Platzierungsspiel konnte er einen 3:1 Sieg über Richard Alge feiern. Somit schaffte er beim ersten Grand Prix gleich einen Sieg. Wichtige Punkte – Wichtige Erfahrung – da kommt sicher noch mehr von Fidan!!!

Details: ASL Grand Prix - 2 / 2023 - HSEBC | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)


Eine deutliche Qualitätssteigerung war bei den Challenges in der Region Mitte zu verzeichnen. Spieler die sonst regelmäßig im Grand Prix zu finden sind – sich diesmal aufgrund der Ranglistenplatzierung nicht qualifiziert trafen nun aufeinander.

In Linz traten Alex Stadler, Maximilian Pfleger und Ali Abdillahi für die Bullen an. Nach knappen Gruppenspielen war nur noch Alex im Rennen. Im Halbfinale pottete er konstant und auch ein 41ig war dabei – er besiegte Christian Pleschko 3:0. Im Finale bekam er es mit dem Jungstart Lukas Stölzer zu tun. Dieser zeigte letzte Woche mit einem 85iger Break beim Jugendturnier auf. Lukas und Alex lieferten sich vom Ergebnis her ein enges Match - mit dem besseren Ende für Lukas. Alex unterlag im Finale mit 1:3 und so blieb Alex Rang 2.

Details: ASL Challenge Mitte 1 - 2 / 2023 - 1. LSV | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)


Auch die Challenge in Salzburg war gut besetzt. Neben Manuel Pomwenger waren auch Peyman Chitsaz, Severin Grösslinger und Arif Hussaini dabei. Für Severin (aus im entscheidenden Frame) und Arif (höchstes Break des Turniers mit 62) kam schon in der Vorrunde das Aus.

Manuel und Peyman trafen im Halbfinale aufeinander, welches klar mit 3:0 an Manuel ging.

Im Finale zeigte sich, dass Manuel momentan nicht in Top Form agiert. Beide Spieler taten sich schwer in die Bälle zu kommen und so ging das Spiel hin und her. Das ein entscheidender Frame bei 2:2 nötig war, war fast die logische Folge des Spielverlaufs. Zu viele einfache Fehler und vergebene Chancen ließen Manuel letztendlich als Verlierer den Finaltisch verlassen. Patrick Ruß siegte in Salzburg mit 3:2.

Details: ASL Challenge Mitte 2 - 2 / 2023 - BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)


Peyman musste sich dann mit Platz 4 zufrieden geben – erwähnt sei auch, dass er momentan die Bulls (leider als einziger Spieler) recht ordentlich in der Mastersklasse vertritt. Platz 5 beim ersten Masters in Wien und Platz 9 in Salzburg – man darf gespannt sein, was da noch alles von unserem „Deutschland“-Legionär kommt ;-)

Details: ASL Masters - 2 / 2023 - BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)


Montagsturnierserie 2022 abgeschlossen


21. Februar 2023



Die 14tägige Montagsturnierserie konnte nach 3 Jahren endlich wieder ein Abschlussturnier veranstalten.

Die üblichen Verdächtigen fanden sich am 18. Februar 2023 im BSLZ ein und versuchten sich in einem unüblichen Turniermodus. Einfaches KO mit mehrfachen Nennungen. Unter dem Strich spielten sich dieselben Spieler die ersten Plätze aus die auch in der Rangliste voran sind.

Fidan Krasniqi zeigte, dass er momentan in Top Form ist und warum er im zweiten Turnus im Grand Prix antreten darf. Er siegte im Finale gegen Thomas Dostal, dem er keine Chance lies. Ali konnte sich noch Rang 3 erspielen.

An dieser Stelle muss auch Christian Frei erwähnt werden, der sich unermüdlich um die Montagsturniere kümmert – DANKE lieber Chris.

Den Titel des Vereinsmeisters 2022 konnte sich Thomas holen, der durch konstante Ergebnisse und regelmäßige Teilnahmen die Rangliste als Erster beendete. Rang 2 ging an Fidan und Dritter wurde – nach klar – Ali.

Die Serie hat für 2023 wieder gestartet. Wer teilnehmen möchte kommt vor 18 Uhr am Montag in den Club – wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen (auch externe Spieler) – der Modus wird der Anzahl der Nennungen angepasst. Den nächsten Termin findet ihr auf unserer HP unter Snooker/Turnierserie.

Bereits am 11. März 2023 finden das alljährige Nussbaumer-Gedenkturnier statt – Nennungen an Alex St. oder Gerhard – wir freuen uns über rege Beteiligung.


Start in die neue Saison gelungen


18. Februar 2023



Die neue Saison beginnt, wie die alte geendet hat.

Beim Saisonstart im BSLZ gab sich die Snooker-Elite ein „stell-dich-ein“. Mit dabei waren neben Florian Nüssle auch die beiden Salzburger Routiniers Alex Stadler und Manuel Pomwenger.

In Runde 1 hatte es Manuel gleich mit der Nummer 1 in der österreichischen Rangliste – Mario Bodlos - zu tun. Nach einem knappen 0:1 im ersten Frame kam er in Fahrt und stellt mit einem 56iger Break auf 2:1. Leider konnte er sein Spiel nicht ganz durchziehen. Nach neuerlichem Rückstand glich er auf 3:3 aus – hatte im Decider aber das Nachsehen – klar, dass er trotz eines nachfolgenden Siegs über Richard Kornberger nicht zufrieden war.

Alex war von der Spielstärke seines Erstrundengegners – Emil Becker- offensichtlich überrascht und musste sich 2:4 geschlagen geben. Zudem fand er erst im Folgespiel zu alter Stärke und besiegte den Wels Christian Pleschko deutlich mit 3:0.

Und Florian holte sich den ersten Titel – wie erwartet möchte man meinen. Letztendlich war es jedoch ein hartes Stück Arbeit im Viertelfinale. Sein Finalgegner von den Staatsmeisterschaften brachte ihn erstmals seit langem an den Rand einer Niederlage. Florian lief immer einem Rückstand hinterher – erst im Decider kippte das Spiel zu seinen Gunsten und so endete die Partie mit 4:3 gegen Oskar Charlesworth. Dabei spielte er Breaks von 88, 58c, 57c und 40ig Punkten, was die Leistung seines Gegner unterstreicht.

Am Finaltag legte er dann einen Gang zu und gab kein Frame ab. Nicht weniger als 9 Breaks über 40ig (2mal 80+) und im letzten Frame das höchste Break des Turniers – eine brillante 127 Clearence gegen seinen Finalgegner Philipp Koch sicherten ihm den ersten Titel des Jahres. Rang 3 ging an den Welser Paul Schopf, der das kleine Finale mit 4:2 für sich entschied.

Details: ASL Grand Prix - 1 / 2023 - BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)


Eine Woche später fanden die Challenges statt

Die Änderung im Sportreglement sah nun vor, dass immer 2 Challenges (Linz/Salzburg) gespielt werden. 8 Teilnehmer spielen sich je einen Startplatz für den Grand Prix aus.

In Salzburg gingen 5 Salzburger an den Start. Johannes Wandaller (4.), Peyman Chitsaz (5.), Arif Hussaini (2.), Severin Grösslinger (5.), Ali Abdillahi (3.) sorgten für starke Leistung.

Nachdem Ali sich in der Gruppe durchsetzen konnte, belohnte er sich mit seinem ersten Challenge Topplatz – Rang 3 - und verwies seinen Clubkollegen Johannes auf Rang 4.

Im Finale zeigte sich der Trainingsrückstand von Arif, der sich mit 2:3 gegen Josef Wimmer (Wels) geschlagen geben musste. Er konnte einen 0:2 Rückstand noch ausgleichen – verlor aber den Decider.

Notiz am Rand…. Severin stand nach dem Grand Prix wieder im Finale – und zwar als Schiedsrichter ;-)

Details: ASL Challenge Mitte 2 - 1 / 2023 - BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)


Challenge 2 fand in Linz statt

Gernot Unterbruner, Soli Jamshidi und Fidan Krasniqi zeigten dann in Linz ihr Können.

Gernot musste schon früh seinen Cue zusammenpacken – in der starken Gruppe war nur wenig für ihn zu holen.

Was Soli und Fidan zeigten überraschte letztendlich alle. Zu später Stunde standen sich die Beiden dann im Finale gegenüber. Es zeigte sich, dass Fidan noch mehr Reserven hatte und erkämpfte sich seinen erste Grand Prix Teilnahme. 3:0 war das finale Ergebnis. Am Ende des Tages waren beide zufrieden. Soli gelang erstmals Rang 2 und Fidan feierte seinen ersten Sieg.

Details: ASL Challenge Mitte 1 - 1 / 2023 - 1. LSV | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)


Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt. Sieg im Grand Prix, Sieg in der Challenge, 2mal RunnerUp und 1 Dritter

HERZLICHE Gratulation an Florian, Fidan, Arif, Soli und Ali – Top Jungs


2023 wir kommen


27. Jänner 2023



Kaum sind die Staatsmeisterschaft gespielt startet schon die neue Saison.

An dieser Stelle sei auch noch die Österreichische Meisterschaft im Doppel nachgereicht. Bronze ging beide Male an Salzburg. Die Paarungen Krasniqi/Grösslinger und Stadler/Dostal holten jeweils nach 1:2 Niederlagen im Halbfinale Rang 3. Gold ging erwartungsgemäß an die stärkste Paarung im Feld - Hochmayer/Charlesworth – wir gratulieren.

Der diesjährige Saisonauftakt findet im BSLZ statt. Am 4./5. Februar 2023 startet der erste Turnus der Saison im BSLZ Salzburg. Zahlreiche bekannte Namen aus der Scene haben schon genannt. Neben Florian Nüssle, Maria Bodlos, Paul Schopf – der Jungstar Lukas Stötzer - und Oskar Charlesworth haben auch mehrere Salzburger genannt. Manuel Pomwenger, Alex Stadler und Arif Hussaini werden Live und in Farbe zu sehen sein. Wir freuen uns über zahlreiche Zuseher.

Eine Woche später – am 11.2. - werden dann Gernot Unterbrunner, Fidan Krasniqi, Johannes Wandaller, Ali Barkhard, Jamshidi Soleiman, Peyman Chitsaz und Thomas Dostal die Saison 2023 bei der Challenge eröffnen. Diese werden heuer in 2 Challenges in Linz und Salzburg abgehalten.

Am 18. Februar 2023 findet das Finalturnier der Montagsturnierserie statt.

Das Nussbaumer-Gedenkturnier ist für den 11. März 2023 geplant.

Auch die SSL (Salzburg Snooker Liga) - hat wieder begonnen – bei Interesse wendet euch an Thomas bzw. den Club.

Weitere Veranstaltungen werden folgen.



Staatsmeister im Snooker 2022 = Florian Nüssle


17. Jänner 2023



Die Staatsmeisterschaften für das Jahr 2022 fanden heuer in Wien bei den 15Reds statt. Für diesen Event waren 24 Spieler genannt – darunter 4 Spieler von den Snookerbulls aus Salzburg.

In der ersten Runde wäre es zum Duell zwischen dem Landesmeister Alex Stadler und Manuel Pomwenger gekommen – leider erkrankt Alex am Vortag und musste somit die Partie WO geben.

Arif Hussaini hat bei der Auslogung kein Glück und bekam es mit dem Topspieler Philipp Koch zu tun. Er ging zunächst mit 1:0 in Front und schaffte dann auch noch den 2:2 Ausgleich. Im Decider unterlag er jedoch und musste vorzeitig die Segel streichen.

Manuel zeigte nach dem WO in Runde 1 wieder einmal, dass er zu Österreichs Elite gehört. Neben einem 40iger Break pottete er souverän (mehrere 30iger) und eliminierte Michael Peyr aus Graz deutlich mit 4:0.

Voll motiviert startete er in die Partie gegen Thomas Janzso hatte aber bei einigen Safes Probleme mit dem Tisch und kein Glück beim Lauf der Bälle. Leider verlor er dadurch den berühmten „Faden“ und musste sich nach 2 knappen Frames am Anfang, dann doch deutlich geschlagen geben.

„Leider war ich heute nicht gut genug, die Probleme (Anm. mit dem Tisch) auszublenden…“ meinte er selbstkritisch – am Ende blieb ein 5ten Platz.

Florian Nüssle – der für die Bulls am Start war – wurde seiner Favoritenrolle wieder voll gerecht. 4:0 gegen Koch, 4:1 gegen Liedke und 4:1 gegen Janzso brachten ihn ins Finale. Dabei spielte er konstant höhere Breaks, ohne ein besonderes Highlight. Das hat er sich dann fürs Finale aufbehalten.

Nach zögerlichem Start – sein Kontrahent Oskar Charlesworth hatte bis dahin mit 82 Punkte das High Break aus dem Halbfinale – konnte er sich steigern. Nach dem 1:1 und einem umkämpften 2:1 legte er richtig los. Breaks von 71 im 4ten Frame und eine 109c im 5ten Frame ebneten den Weg zum neuerlichen Titel. Den letzten Frame holte er sich mit einem 58 und 66 Break und darf sich wieder als Staatsmeister betiteln.

Die Snookerbulls gratulieren herzlich zum neuerlichen Titelgewinn.



Foto: Andreas Kronlachner


Ein neuer Landesmeister


20. Dezember 2022



Die Landesmeisterschaften waren dann der Abschluss einer erfolgreichen Saison der Salzburger Snookerspieler… und die hatte es dann auch in sich.

Es nannten Salzburgs Topspieler und zeigten dabei durchwegs ansprechende Leistungen 10 Breaks über 40 Punkte – eine 52 von Konrad und eine 53 von Alex unterstreichen das Niveau.

Aus den beiden 5er Gruppen qualifizierten sich letztendlich die Top 4 der Salzburger aus der Österreichischen Rangliste. Der Titelverteidiger Manuel Pomwenger traf auf Alex Stadler. Diesmal erwischte er nicht seinen besten Tag, doch das 4:0 von Alex spricht eine deutliche Sprache. Fidan Krasniqi traf im anderen Halbfinale auf Aref Hussaini. Dieses Spiel war deutlich spannender – Aref führte mit 3:1, doch dann legte Fidan eine Gang zu – 3:3. Im Decider behielt Aref dann die Oberhand und zog ins Finale ein.

Im kleinen Finale konnte Manuel dann doch noch etwas zulegen und holte sich gegen Fidan Rang 3. Mit 3:2 war das Ergebnis jedoch denkbar knapp.

Das Finale konnte dann von Alex dominiert werden. Breaks blieben eher aus, doch Alex lies Aref mit dem 4:1 wenig Chance. Somit blieb Aref nur der Vizemeister und der neue Salzburger Landesmeister – und das erstmals - heißt:

ALEXANDER STADLER

Wir gratulieren!!!!

Details: Salzburger Landesmeisterschaft Snooker AK 2022 | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)



Snooker Saisonfinale


12. Dezember 2022



Zunächst wurde noch Turnus 7 der diesjährigen Snookerserie gespielt.

Bei Grand Prix konnte zwar kein Topergebnis eingefahren werden, doch waren die beiden 5ten Platz auch ein Ausrufezeichen!!!!

Alex Stadler ließ Richard Kornberger beim 4:0 keine Chance und auch Max Pfleger überraschte mit einem 4:2 gegen Österreichs neue Nr.1 Mario Bodlos. Schade nur, dass beide dann gegen die späteren Finalisten Oskar Charlesworth (Sieger) und Jerome Liedtke (Runnerup) etwas Pech bei der Auslosung hatten. Wer weiß, ob da nicht noch mehr drinnen gewesen wäre…

Details: ASL Grand Prix - 7 / 2022 - HSEBC | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)

Bei der letzten Challenge - im wieder eröffneten Linzer Club - konnte Severin Grösslinger nochmal ein schönes Ergebnis einspielen. Mit Rang 3 und der Turnier Highbreak (41c) beendet er die Saison.

Die anderen Salzburger kamen über Rang 5 nicht hinaus.

Details: ASL Challenge Mitte - 7 / 2022 - 1.LSV | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)

Thomas Dostal siegte vor Ali Barkhard beim Qualifier in Wels – die beiden wird man wohl nächste Saison wieder regelmäßig in der Challenge antreffen, wenn diese wieder auf 16 Spieler aufgestockt wird.

Details: ASL Challenge Qualifier - 7 / 2022 - PSSC | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)



SNOOKERBULLS räumen ab


05. Oktober 2022



Sieg in Grand Prix und alle 3 Topplätze in der Challenge.

Florian Nüssle, der die letzten Grand Prixs ausgelassen hat um sich an div. internationalen Events mit der Weltspitze zu messen, zeigte wieder einmal seine Extraklasse in Österreich. Er siegte ungefährdet im Turnus 6 der Snooker-Serie. Diesmal gelang ihm sogar 2 mal ein Centuriebreak – nach einem Break von 109 Punkten gelang noch eine Total Clearence mit 132 Punkten – detailierter Bericht auf der Snooker Hompepage:
Nüssle gewinnt ASL Grand Prix in Heidenreichstein mit einer 132 Total Clearance (austriansnooker.at)

Challenge in Salzburg


Diesmal mit 7 Teilnehmern von den Snooker Bulls. Klar, dass sich die Salzburger teilweise gegenseitig nach „Hause“ schickten.

Soli und Ali mussten bereits in der Vorrunde die Segel streichen.

Johannes Wandaller schien ob des Ergebnisses gegen Josef Wimmer chancenlos und verlor sein Viertelfinale deutlich.

Im Salzburger Viertelfinale zeigte zunächst Severin Grösslinger mit einem Break von 36 Punkten auf. Doch dann wendete sich das Blatt und Fidan Krasniqi siegte mit 2:1. Severin lies es sich nicht nehmen weiter am Turnier teilzunehmen – er leitete im Anschluss das Halbfinale und auch das Finale – so kann man auch in Finale kommen ;-)

Max Pfleger und Alex Stadler gewannen ihre beiden Viertelfinalpartien klar und trafen im Halbfinale aufeinander. Nach einem langen und harten Match hatte Max die Nase vorn.

Auch das zweite Halbfinale ging über die volle Distanz – Fidan schaffte (nach zwischenzeitlicher 2:0 Führung) ein knappes 3:2. Im Spiel um Platz 3 war die Luft dann etwas draußen – Alex gelang es Josef zu „biegen“.

Zunächst sei noch erwähnt, dass Max Pfleger eine längere schöpferische Pause eingelegt hatte. Er setzte sich beim letzten Qualifier-Turnier durch und qualifizierte sich so für dieses Turnier.

Dort erzielte er im letzten Frame das höchste Turnierbreak mit 54 Punkten, was an alte Zeiten erinnerte. Fidan versuchte ihm alles entgegen zu halten – es reichte letztendlich jedoch nur zu einem Framegewinn. Dennoch Gratulation zum 2ten Platz – es fehlt nur noch eine kleiner Schritt zum ersten Challenge-Sieg (nach zwei 2ten und einem 3ten Rang).

Der Turniersieg ging an Max Pfleger mit 3:1, der einen perfekten Wiedereinstieg schaffte (Sieg im Qualifier und der Challenge). Im 7 Turnus hat er nun die Möglichkeit sich wieder mit den besten Spielern Österreichs zu messen.

Unter dem Strich auch ein TOP Ergebnis für die Bulls – Rang 1 bis 3 in Salzburger Hand!!!!!

Details: ASL Challenge Mitte - 5 / 2022 - 1.UWBC | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)



Auch Wels ein guter Boden für die Salzburger


06. September 2022



Zunächst holten Arif Hussaini und Fidan Krasniqi zwei der 3 Podestplätze in der Challenge beim UWSC Wels.

5 Salzburger traten beim Challenge Turnier an – 4 erreichten die Runde der letzten Acht – leider ergaben sich dadurch 2 reine Salzburger Paarungen. Nachdem Fidan seine Gruppe gewonnen hatte traf er auf Johannes Wandaller und siegte mit 2:1. Im Halbfinalkrimi gegen Peter Lanzersdorfer musste er trotz 2:0 und 33iger Break mit dem Platz im kleinen Finale vorlieb nehmen – er unterlag letztendlich knapp mit 2:3. Dort besiegte er jedoch den Jungstar Lukas Stötzer – der zuletzt im Grand Prix antreten durfte – mit 2:1 – somit bestätigte er seinen Aufwärtstrend mit einem neuerlichen 3. Rang.

Nachdem er die letzten Monate beruflich eingespannt war gab Arif sein „Comeback“. Einzig in der Gruppenphase musste er eine Niederlage hinnehmen (1:2 gegen CD Franschitz). Doch dann war er nicht mehr zu bremsen – 2:1 gegen den Vereinskollegen Peyman Chitsaz und ein 3:0 gegen Lukas brachten ihn ins Finale. Dieses entschied er nach 0:1 und 1:2 Rückstand mit 3:2 für sich. Somit hat Arif die Möglichkeit – nach dem Challenge Sieg - sich beim nächsten Grand Prix sich wieder mit den Besten zu messen.

GRATULATION zu den tollen Ergebnissen und den gezeigten Leistungen

Details: ASL Challenge Mitte - 5 / 2022 - 1.UWBC | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)

Der Grand Prix wurde zur Vorrunde auch in Salzburg gespielt – die beiden Halbfinals und das große Finale dann in Wels im PSSC. Wie es die Losfee wollte trafen die Salzburger gleich in der ersten Runde aufeinander. Alex Stadler – der seiner Form zur Zeit hinterherläuft – konnte Manuel Pomwenger wenig entgegensetzen. Nach der 0:4 Niederlage gegen den Vereinskollegen zeigte er zumindest gegen Mike Busse, dass er zurecht die Salzburger im Grand Prix vertritt – 3:1.

Manuel zeigte auch gegen Jerome Liedtke, dass er zu den besten Österreichs gehört und qualifizierte sich mit einem sicheren 4:1 für das Halbfinale. Dazu spielte er am ersten Turniertag auch das höchste Break mit 68 Punkten.

Der Finaltag verlief zunächst nicht nach Wunsch. Die Umstellung auf das andere Tischmaterial gelang seinem Kontrahenten Mario Bodlos – der im Halbfinale sehr sicher agierte - besser. Mario war dann auch im Finale nicht zu bremsen und gewann den Grand Prix. Im kleinen Finale um Rang 3 hatte Manuel dann das gewisse Etwas auf seiner Seite und besiegte Thomas Janzso mit 4:3. Gesamt zeigte sich Manuel mit dem Ergebnis zufrieden.

Details: ASL Grand Prix - 5 / 2022 - PSSC-BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)

In zwei Wochen findet dann das Qualifier in Wels statt. Dann geht es wieder um die begehrten Plätze in der Challenge, welche am 1. Oktober 2022 in Salzburg stattfinden wird.

   


Tolles Ergebnis beim Doppel in Wien für Severin und Fidan


28. August 2022



Unser Verein war beim Herbstauftakt mit 3 Doppel Paarungen vertreten.

Bereits in der Vorrunde bekamen es die Paarung Arif Hussaini/Ali Barkhard mit den späteren Siegern zu tun und mussten bereits da die Segel streichen.

Etwas unter den Erwartungen blieben Thomas Dostal/Alex Stadler, die im Turnier nicht zu ihren Stärken finden konnten. Im Viertelfinale unterlagen sie der Paarung Steiner/Chlada nach hartem Kampf mit 2:1 – somit Rang 5.

Diesmal waren es Severin Grösslinger und Fidan Krasniqi, die die Salzburger Fahne hoch hielten. Nachdem sie ihre Gruppe klar gewonnen hatten, siegten sie auch im Viertelfinale. Im Halbfinale mussten sie sich der Top-Paarung Hochmayer/Charlesworth beugen um dann im kleinen Finale erneut die Paarung Steiner/Chlada zu schlagen. Mit dem tollen 3. Rang bestätigten sie die starke Leistung bei diesem Turnier.

Den Turniersieg holte die Paarung Liedke/Janzso, wobei Thomas Janzso mit 66 auch ein beachtliches HighBreak erzielen konnte. Wir gratulieren den Teilnehmern für die gezeigten Leistungen.

ASL Doppel - 3 / 2022 - HSEBC | ÖSBV Online Sportdirektion (austriansnooker.at)

Kommendes Wochenende (3/4.9.) findet dann die erste Challenge in Wels statt. Für die Bulls sind Johannes Wandaller der, Ali Barkhard, Peyman Chitsaz, Arif Hussaini und Fidan Krasniqi am Start. Im BSLZ findet am Samstag (ab 10 Uhr) ein Teil der Vorrunde des Grand Prix statt. Hier sind die Bullen durch Manuel Pomwenger und Alex Stadler – die in der ersten Runde aufeinandertreffen – vertreten.

Viel Erfolg!


Flo einen Schritt vor der Profi Karriere


27. August 2022



Florian Nüssle – der Wahlsalzburger der für die Bulls spielt – fehlte in den letzten Monaten nur ein Quäntchen Glück um als erster Österreich auf der Profi Main-Tour vertreten zu sein.

Bei den Qualifikationsturnieren der QSchool Tour – ereichte er in jüngster Vergangenheit weitere Top Resultate. Aufgrund der sehr hohen Leistungsdichte zeigte sich, wie schwer es ist – trotz Topergebnissen bei Europa/Weltmeisterschaft – das begehrte Main-Tour-Ticket der Profitour zu erlangen.


Q School 2022: Florian Nüßle scheidet erneut in Vorschlussrunde knapp aus – austriansnooker.at

Besonders hervorheben muss man wohl, dass er im März dieses Jahres (für das Jahr 2021) den Weltmeistertitel in der Klasse U21 erreichen konnte, wofür er auch die entsprechende Anerkennung bekam:

Salzburg ehrt Florian Nüßle für U21-WM-Titel – austriansnooker.at

Der Weltmeistertitel war das Highlight in einer Reihe weiterer Top Ergebnisse wie aus dem Beitrag auf der Homepage des österreichischen Snookerverbandes herauszulesen ist:

IBSF-U21-WM in Bukarest, Tage 4 & 5: drei Siege für Nüßle zum Einzug ins Semifinale, Niederlage im Halbfinale – austriansnooker.at

Wir wünschen Florian viel Erfolg beim Erreichen seiner Ziele.


Ein Rückblick auf die erste Saisonshälfte im SNOOKER zeigt,…


01. Juli 2022



…dass sich die Salzburger daheim besonders wohl fühlen.

Beim Grand Prix in Salzburg fehlten Alexander Stadler nur wenige Bälle, um das Halbfinale zu erreichen. Nach einem sicheren Sieg gegen Mike Busse (4:1) scheiterte Alex denkbar knapp gegen Elias Kapitany im Viertelfinale. Er führte bereits mit 2:0 und 3:1 verlor jedoch Frame 6 und 7 auf die letzten Bälle.

Den Sieg holte sich Paul Schopf (Wels) mit einem 4:1 gegen Thomas Janzso (Wien/mit dem Turnierhighbreak von 91 Punkten).

Turnierdetails unter: ASL Grand Prix - 3 / 2022 - BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion

Der Wahlsalzburger Florian Nüssle bastelt weiter an seiner Profikarriere. Nach einem souveränen Sieg beim ersten Grand Prix in Wien legte er den Fokus auf Internationale Turniere und ein Qualifikationsturnier in England – Im Juli vertritt er Österreich bei den World Games… Details folgen.


Im März und Mai fanden auch 2 Challenge Turniere in Salzburg statt. Diese dienen zur Qualifikation für den Grand Prix (der höchsten Turnierserie in Österreich).

Der vormalige Internationale und Kaderspieler Manuel Pomwenger dominierte dabei beide Turniere.

Dabei musste er den ersten Frameverlust erst im Finale gegen Josef Elias Wimmer (Wels) hinnehmen und siegte sicher mit 3:1. Sein 58iger Break wurde noch von Josef Elias übertroffen - 68 Punkte zählten als HighBreak.

Turnierdetails unter: ASL Challenge Mitte - 2 / 2022 - BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion


Im Juni siegte Manuel neuerlich. Er gab wieder nur 1 Frame im ganzen Turnier ab und erzielte mit 79 Punkten ein beachtliches HighBreak. Im Finale besiegte er Fidan Krasniqi, der damit sein erstes Finale in der Challenge erreicht.

Turnierdetails unter: ASL Challenge Mitte - 4 / 2022 - BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion


Die Qualifierturniere dienen als Einstieg in das Turniergeschehen und sind fest in Salzburger Hand.

Das erste Turnier in Wels (Februar) holte sich Johannes Wandaller mit einem sicheren 3:0 Erfolg über seinen Vereinskollegen Fidan Krasniqi. Beim zweiten Qualifier siegte Severin Grösslinger - Ali Abdillahi schaffte Rang 3. Bei Turnier Nummer Drei legte David Bennewitz mit Rang 2 eine Talentprobe ab und das vierte Turnier ging an Peyman Chitsaz (2:0 im Finale gegen Ali). Somit füllen die Salzburger Spieler immer mehr die Challenge Raster…

Beim Doppelturnier im März in Salzburg versuchten sich 6 Paarungen und T.Dostal/A.Stadler sorgten dabei für eine faustdicke Überraschung. Sie schlugen die Toppaarung J.Liedke/T.Janzso nicht nur in der Vorrunde (2:1), sondern dominierten auch das Finale gegen diese Paarung mit 3:0. Der Sieg ging überraschend aber völlig verdient an unsere Paarung. Man darf gespannt sein, ob sie die Mischung Safe/Potspiel auch im 2ten Doppel Ende August auf das Siegertreppchen bringen wird…

Turnierdetails unter: ASL Doppel - 2 / 2022 - BULLS | ÖSBV Online Sportdirektion


Bei den nachgetragenen Snooker Landesmeisterschaften (für 2021) konnte sich Manuel Pomwenger neuerlich als Sieger eintragen. Im Finale ließ er Thomas Dostal beim 3:0 keine Chance. Das Podest komplettierte Fidan Krasniqi mit Platz 3. Für Herbst 2022 ist die LM bereits in Planung…

Turnierdetails unter: Salzburger Landesmeisterschaft Snooker AK 2021 | ÖSBV Online Sportdirektion


Beim Christoph Nussbaumer Gedenkturnier fanden sich heuer nicht weniger als 18 Spieler im BSLZ ein. Wie immer war neben dem sportlichen Ehrgeiz auch der Spaß am Spiel im Vordergrund. Dies spiegelte sich in den zahlreichen Break ab 20 wider. Alexander Stadler besiegte im Finale den Welser Josef Elias Wimmer knapp mit 3:2 und Arif Hussaini ließ im Spiel um Platz 3 nichts anbrennen und vervollständigte die ersten Drei… Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Turnierdetails unter: Christoph Nussbaumer Gedenkturnier | ÖSBV Online Sportdirektion


Unsere Turniersieger auf einen Blick:
Florian Nüssle: 1. Grand Prix in Wien
Manuel Pomwenger: 2. Challenge in Salzburg
Manuel Pomwenger: 4. Challenge in Salzburg
Johannes Wandaller: 1. Challenge Qualifier in Wels
Severin Grösslinger: 2. Challenge Qualifier in Wels
Peyman Chitsaz: 4. Challenge Qualifier in Wels
T.Dostal/A.Stadler: 2. Doppel in Salzburg
Manuel Pomwenger: Salzburger Landesmeister 2021
Alexander Stadler: Christoph Nussbaumer Gedenkturnier 2022

Wir gratulieren den Siegern und allen gezeigten Leistungen und sind gespannt auf Turnierhälfte Zwei!

               


Die BSLZ Poolplayers überraschen


20. Juni 2022



Nachdem im Herbst die Qualifikation für die erste Salzburger Landesliga sicher geschafft wurde, konnten die Jungs rund um den Teamkapitän Alexander Stadler weiter aufzeigen.

Gespielt wird in der obersten Salzburger Liga mit 8 Teams zu je 4 Spielern. Begonnen wird mit zwei 9Ball Doppelpartien (Stoßwechsel), was für viel Spannung sorgt. Dann je 2 Partien 8Ball und 10Ball auf 7 Games ausgespielt mit Breakwechsel.

Nach dem ersten Drittel konnten bereits 3 Siege (davon 2 auswärts) auf das Punktekonto verbucht werden und somit sind Alex, Severin Grösslinger, Fidan Krasniqi, Thomas Dostal, Stefan Pletschacher und Oswald Prinz mit dabei um die ersten 3 Plätze in der Liga.

Es folgen nun ein Nachholspiel gegen Lucky Pool Tennengau (auswärts) und am 26. August 2022 (19 Uhr) ein Heimspiel gegen den PBC Salzburg 2. Nach diesen Partien wird sich zeigen, ob die BSLZ-Poolplayers weiter vorne mit dabei sind.


Pomwenger siegt bei der Challenge


08. November 2021



Am Samstag den 06. November 2021 fand in Wels die letzte Challenge der Saison statt.

Die 12 Turnierteilnehmer (davon 5 vom BSLZ) spielten um einen begehrten Grand-Prix Startplatz zu Beginn der neuen Saison 2022. Im Finale konnte Manuel Pomwenger ohne Frameverlust gegen den erst 11-jährigen Lukas Stötzer aus Wels gewinnen.

Arif Hussaini gelang der 5. Platz. Bereits in der Gruppenphase mussten sich Fidan Krasniqi und Thomas Dostal verabschieden.

Der fünfte im Bunde Soleiman Jamshidi konnte krankheitsbedingt leider nicht antreten.

Insgesamt war in dieser Saison von unseren Spielern ein deutlicher Leistungsanstieg erkennbar und es ist schön zu sehen, dass sich immer mehr Spieler von unserem Verein bei Turnieren der ASL-Snookerserie beteiligen.

Alle Ergebnisse zum nachlesen gibt es hier: Ergebnisse

Das BSLZ Salzburg gratuliert allen Spielern zu den gezeigten Leistungen

               


Tolle Erfolge beim Wels Snooker Open


02. November 2021



Am letzten Oktoberwochenende fand in Wels im Paul Schopf Snooker Club und im 1. UWBC das 2. Internationale Wels Snooker Open statt. Mit dabei 48 Teilnehmer aus mehr als 10 Länder. Davon 6 Spieler vom BSLZ.

Im Finale konnte Florian Nüßle in einem Salzburger-Duell gegen Manuel Pomwenger gewinnen und holte sich so den Titel. Arif Hussaini und Fidan Krasniqi erreichten das Achtelfinale. Auch Ali Abdilahi und Gernot Unterbruner schlugen sich wacker und sammelten wichtige Erfahrungen.


Das höchste Break erzielte Florian mit einem Centuriebreak von 103 Punkten.

Das Turnier wurde über 3 Tage gespielt. Zuerst Gruppenphase und dann die besten 24 in der KO-Phase.

Alle Ergebnisse gibt’s hier zum nachlesen: Ergebnisse

Das BSLZ Salzburg gratuliert allen Startern zu den gezeigten Leistungen!

               


Turnierkalender für 2021 veröffentlicht


10. Jänner 2021



Obwohl die Situation um COVID-19 weiterhin sehr angespannt ist, hat der ÖSBV den Turnierkalender für die Saison 2021 veröffentlicht.

Wir hoffen, dass die Turniere ordnungsgemäß stattfinden werden und auch das BSLZ den Vereinsbetrieb bald wieder aufnehmen kann.





Restliche Snookersaison leider abgesagt


03. April 2020



Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die restliche Snookersaison für das Kalenderjahr 2020 leider vollständig abgesagt.

Wir hoffen auf eine Wiederaufnahme des Turnierbetriebs in 2021.





Snooker Grand-Prix zum Saisonstart 2020


03. Februar 2020



Am 01. und 02. Februar 2020 fand bei uns im BSLZ der 1. Grand Prix der neuen Saison statt. Bis auf wenige Ausnahmen waren die Top 16 der österreichischen Rangliste beim Turnier vertreten.

Am Samstag wurden die Achtel- und Viertelfinals sowie die Platzierungsspiele ausgetragen Am Sonntag folgte dann das Halbfinale sowie das Finale und Spiel um Platz 3.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Florian Nüßle, der ein beeindruckendes Turnier spielte und sich im Finale mit 4:1 gegen Philipp Koch durchsetzte. Den 3. Platz sicherte sich Thomas Janzso vor Mario Bodlos. Alex Stadler erreichte das Viertelfinale und Manuel Pomwenger wurde 9. Das höchste Break erzielte Florian mit einer Serie von 85 Punkten.

Alle Detailergebnisse findet ihr hier:
Ergebnisse

               


Snooker Landesmeisterschaften 2019


02. Dezember 2019



Am 30.11 und 01.12.2019 fanden bei uns im BSLZ die Snooker Landesmeisterschaften 2019 statt. Anmelden konnte sich grundsätzlich jeder und es haben insgesamt 16 Spieler teilgenommen.

Am Samstag wurde die Gruppenphase in 4 - 4er Gruppen und am Sonntag die KO-Phase vom Viertelfinale bis zum Finale ausgetragen.

Die Favoriten setzten sich allesamt durch und es wurde ein tolles Niveau geboten. Am Ende setzte sich die österreichische Nummer 1 Florian Nüßle im Finale gegen Manuel Pomwenger mit 4:1 durch und sicherte sich damit den Titel in der allgemeinen Klasse. Im Spiel um Platz 3 gewann Arif Hussaini gegen Thomas Dostal mit 3:2.

Das höchste Break im Turnier erzielte Florian mit einem Centurie von 121 Punkten. Auch die weitere Breakliste konnte sich durchaus sehen lassen.

Am Finaltag wurden auch die entscheidenden Matches beim Mastersbewerb durchgeführt. Der Sieger hieß Hannes Luginger der sich im Finale gegen Thomas Dostal mit 3:1 durchsetzen konnte. Platz 3 ging an Hans-Peter Pisek der Manfred Pticek mit 2:1 bezwang.

Der Doppelbewerb wurde mit 5 Paarungen (die ausgelost wurden) bereits am 20. Oktober durchgeführt. Im Round-Robin System jeder gegen jeden gewannen am Ende Andreas Hinterreiter/Gordon Farina vor Manuel Pomwenger/Reinhold Altenberger und Arif Hussaini/Richard Schaurecker.

Alle Detailergebnisse zu den Bewerben der Salzburger Landesmeisterschaften 2019 findet ihr hier:
Ergebnisse AK
Ergebnisse Masters
Ergebnisse Doppel

                                 


Snooker Amateur-Weltmeisterschaft in Antalya


10. November 2019



Vom 29. Oktober bis zum 09. November fand in Antalya (Türkei) die IBSF-Snooker Amateur Weltmeisterschaft statt. Mit dabei fünf Herren in der Allgemeinen Klasse und drei von dem Masters (Senioren).

Vom BSLZ war Florian Nüßle mit dabei. Er erreichte die Runde der letzten 32 und unterlag dort mit 3:5. Auch Elias Kapitany schaffte den Aufstieg in die KO-Phase und erreichte die Runde der letzten 64. Für die anderen drei Teilnehmer kam das Ausscheiden in der Gruppenphase trotz sehr guter Leistungen.

Bei den Masters konnte Michael Peyr den Auftstieg in die KO-Runde schaffen. Er unterlag in der Runde der letzten 48 mit 0:3. Die anderen beiden schieden in der Gruppenphase aus.

Florian erzielte unter anderem Breaks von 79,74 und 60. Oskar schaffte eine 70er Serie. Elias eine 51 und Ebrahim ein Break von 45 Punkten.

Das BSLZ gratuliert allen österreichischen Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen!


Zweite Saisonhälfte beginnt mit Grand Prix im BSLZ


09. September 2019



Am 07. und 08. September 2019 wurde der fünfte Grand Prix der Saison bei uns im BSLZ und in Wels beim Paul Schopf Snooker Club ausgetragen.

Mit dabei auch 4 Spieler aus dem BSLZ. Den Sieg sicherte sich der Tiroler Andreas Ploner mit einem knappen 4:3 gegen Florian. Der 3. Platz ging an Elias Kapitany. Manuel verlor im Viertelfinale gegen Florian mit 2:4 und wurde 5. Arif landete auf Platz 9 und Alex wurde 13.

Das Highbreak erzielte Andreas Ploner mit einer Serie von 86 Punkten.

Gratulation an den Sieger und unseren Vereinsspielern zu den gezeigten Leistungen!

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.austriansnooker.at


Challenge-Turnier im BSLZ


16. Juni 2019



Am 14. Juni wurde die 4. Challenge der Saison bei uns im BSLZ ausgetragen. Mit dabei 8 Spieler aus Linz, Wels und Salzburg (4 Teilnehmer).

Der Sieg ging an Christian Pleschko mit einem 3:2 gegen Arif Hussaini (BULLS). Den 3. Platz sicherte sich Patrick Ruß mit einem Sieg im kleinen Finale (2:0) gegen Andreas Hinterreiter (BULLS).

Gute Leistungen unserer BSLZler!

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.austriansnooker.at


Neue Saison mit bewährtem Sieger


04. Februar 2019



Am 02. und 03. November fand bei uns im BSLZ Salzburg der erste Grand Prix der neuen Snookersaison statt. Mit dabei die besten 16 Spieler des Landes.

Abermals ging ein Sieg in der höchsten Turnierserie an Florian Nüßle mit einem 4:2 Sieg über Jerome Liedtke. Den 3. Platz sicherte sich Philipp Koch. Alex Stadler holte Rang 5 und Arif Hussaini wurde 9.

Das höchste Break erzielte Florian mit einer Clearance von 81 Punkten.

Wir gratulieren Florian recht herzlich zum Sieg und auch den übrigen Salzburgern zu den guten Leistungen!

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.austriansnooker.at


Titelverteidigung bei den Staatsmeisterschaften


21. Jänner 2019



Am 19. und 20. Jänner 2019 fanden im HSEBC in Wien die Snooker Staatsmeisterschaften 2018 in der Allgemeinen Klasse statt. Insgesamt spielten die 24. besten Spieler Österreichs um den begehrten Titel.

Florian Nüßle konnte seinen Staatsmeistertitel mit einem Finalsieg (5:4) gegen seinen Dauerkonkurrenten Andreas Ploner erfolgreich verteidigen. Die Bronzemedaille eroberten Manuel Pomwenger und Mario Bodlos.

Das höchste Break in einem qualitativ hochwertigem Turnier erzielte Florian mit einem Centuriebreak von 111 Punkten.

Gratulation an Florian und Manuel für die tollen Leistungen und allen Teilnehmern für ein erfolgreiches Turnier!

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.austriansnooker.at


Manuel Pomwenger ist Snooker-Landesmeister


12. November 2018



Am 10. und 11. November 2018 fand bei uns im BSLZ wieder die Snooker-Landesmeisterschaft in der Allgemeinen Klasse statt. Insgesamt waren 13 Teilnehmer mit von der Partie. Zuerst wurde im Gruppen- und dann im KO-Modus gespielt. Zum Landesmeister kürte sich abermals Manuel Pomwenger mit einem 4:0 Erfolg im Finale gegen Alexander Stadler. Die Bronzemedaille ging an Hannes Luginger, der Arif Hussaini mit 3:2 bezwang.

Das höchste Break im Turnier erzielte Manuel mit einem 52er Break.

Gratulation vom BSLZ an den Landesmeister und die Medaillengewinner!

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.austriansnooker.at


Grand Prix Sieg für Florian Nüßle


04. Juni 2018



Am 02. und 03. Juni 2018 fand bei uns der 4. Grand Prix der Saison im BSLZ statt. Mit dabei von unserem Club Florian Nüßle, Manuel Pomwenger und Alexander Stadler.

Florian konnte sich den Sieg holen mit einem 4:0 Erfolg im Finale gegen Oskar Charlesworth.

Manuel unterlag im Viertelfinale knapp im Entscheidungsframe mit 3:4 und wurde 5. Alex verlor leider beide Matches und wurde 13.

Wir gratulieren Florian zum Sieg!

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.austriansnooker.at


Snooker Europameisterschaften in Sofia


17. Februar 2018



Vom 02.-16. Februar fand die Snooker Amateur-Europameisterschaft in Sofia, Bulgarien statt. Mit dabei vom BSLZ Salzburg für Team-Austria war Florian Nüßle. Insgesamt spielten weit mehr als 200 Spieler aus circa 35 Ländern in den Kategorien U18, U21 und Allgemeine Klasse Herren um die begehrten Titel.

Florian konnte in der Altersklasse U18 groß aufzeigen und schaffte es ungeschlagen in die KO-Phase. Dort siegte er mit 3:2, 3:2, 4:1 und 4:2 und kam so sensationell ins Finale. Nach einer tollen Leistung verlor er gegen einen 16 jährigen Waliser mit 3:5.

In der U21 zog er ebenfalls ungefährdet (mit 3 Siegen) in die Knockout-Stage ein. Nach zwei weiteren Siegen verlor er in der Runde der letzten 16 denkbar knapp mit 3:4 gegen einen jungen Belgier.

Mit insgesamt 15 Siegen und tollen Breaks von unter anderem 134,123,91,86,85,78,71,70 und 69 Punkten zeigte Florian herausragende Leistungen zu der wir ihm sehr herzlich gratulieren!

Auch alle anderen Österreicher mit Andreas Ploner, Oskar Charlesworth, Markus Pfistermüller und Mario Bodlos konnten Ihre Klasse aufblitzen lassen und qualifizierten sich in vielen Fällen für die KO-Phasen. Zu einigen Siegen kamen auch teils sehr gute Leistungen, hohe Breaks und ein toller Kampfgeist hinzu.

Das BSLZ gratuliert allen Spielern für Team-Austria zu den sehr starken Leistungen!

Alle Infos findet ihr hier:
EBSA

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
Ergebnisse U-18
Ergebnisse U-21
Ergebnisse Herren

         


Österreichische Staatsmeisterschaften


22. Jänner 2018



Der erst 16-jährige Florian Nüßle konnte seinen Staatsmeistertitel am 21. Jänner im Club des TSG Graz erfolgreich verteidigen und holte somit Titel Nummer zwei in der allgemeinen Klasse. Die weiteren Spieler vom BSLZ waren Manuel Pomwenger und Peyman Chitsaz.

Auf dem Weg ins Finale musste das Ausnahmetalent keinen einzigen Frame abgeben und erreichte mit drei Siegen das Endspiel. Dort besiegte er Andreas Ploner mit 5:2 und krönte somit seine tolle Leistung . Mit einem Centurie von 111 Punkten blieb Andreas als Vize der High-Break Preis.

Manuel belegte wie im Vorjahr Platz 5. Er scheiterte im Viertelfinale nach gutem Match und etwas Pech mit 1:4. Peyman spielte in der ersten Runde ein Marathonmatch und verlor am Ende mit 2:4

Das BSLZ Salzburg gratuliert allen Startern zu den gezeigten Leistungen und vor allem Florian zu einem weiteren Triumph in seiner noch jungen Karriere!

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://www.austriansnooker.at

      


Sensation bei der Weltmeisterschaft


28. November 2017



Vom 18.-27.11.2017 fand in Doha (Qatar) die von der International Billiards & Snooker Association ausgetragene Snooker Weltmeisterschaft in der Allgemeinen Klasse Herren statt. Von uns mit dabei war die amtierende Nummer 1 der österreichischen Rangliste Florian Nüßle. Zudem für Österreich am Start waren Andreas Ploner und Markus Pfistermüller.

Die Turniere werden im Gruppenmodus und danach in der KO-Phase ausgetragen.

Florian konnte alle seine 4 Gruppenspiele gewinnen und zog somit als Gruppen 1. in die KO-Phase ein. Andreas konnte 2 seiner Matches gewinnen und Markus gelang ein Erfolg. Somit konnte auch Andreas in die KO-Phase einziehen.

In der Runde der letzten 64 konnte sich Andreas gegen einen ehemaligen Profi mit 4:3 durchsetzen ehe er in der folgenden Runde ausschied. Florian konnte mit einem 4:0, 5:3 und 5:4 sogar in das Achtelfinale einziehen. Dort sollte aber sein sensationeller Lauf nicht enden denn er deklassiert seinen Kontrahenten aus Hong Kong sensationell mit 6:2. Im Halbfinale verlor er dann nach langem harten Kampf gegen einen ehemaligen Amateur-Weltmeister und Ex-Profi knapp mit 4:7.

Das BSLZ gratuliert dem gesamten Team Österreich zu den gezeigten Leistungen und freut sich vor allem über den großartigen Erfolg unseres großen Talents Florian!

Alle Informationen zum Turnier findet ihr hier:
Turnierinfo

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
Ergebnisse

      


Heim Grand Prix zum Saisonabschluss


06. November 2017



Am 04. und 05. November 2017 fand der letzte ASL Snooker Grand Prix der Saison bei uns im BSLZ statt. Mit dabei waren die 16 qualifizierten Spieler der Rangliste. Vom BSLZ Salzburg mit dabei war die Nummer 1 der Setzliste Florian Nüßle, Manuel Pomwenger und Alex Stadler.

In einem qualitativ hochwertigen Turnier mit vielen guten Breaks konnte sich am Ende diesmal Andreas Ploner im Finale mit 4:2 gegen Florian durchsetzen und den Sieg nach Innsbruck holen. Im Spiel um Platz 3 behielt Oskar Charlesworth mit 4:0 die Oberhand gegen Markus Pfistermüller.

Manuel konnte sein Auftaktmatch mit 4:0 gewinnen, eher er dem späteren Turniersieger mit 1:4 unterlegen war. Alex verlor bereits in der ersten Runde gegen Andreas Ploner, konnte aber im Spiel um Platz 13 einen ungefährdeten 3:1 Sieg einfahren.

Insgesamt gab es mehr als 15 Breaks von mindestens 50 Punkten und das High Break spielte Florian mit einer 79er Serie.

Sehr erfreulich war zudem, dass am Finaltag auch der ORF vor Ort war und vom Geschehen in ORF Sport + ausführlich berichtet hat!

Das BSLZ gratuliert allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und freut sich über die guten Ergebnisse der BSLZ Cracks.

Alle Informationen zum Snooker findet ihr hier:
http://www.austriansnooker.at

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
Ergebnisse

   


Der Landesmeister wurde ermittelt


30. Oktober 2017



Am 28. und 29. Oktober 2017 fand bei uns im BSLZ die Snooker-Landesmeisterschaft statt. Diese wird jährlich im Herbst ausgetragen. Angemeldet waren insgesamt 16 Spieler aus dem Bundesland Salzburg. Titelverteidiger war wie auch in den vergangen beiden Jahren Manuel Pomwenger.

Gespielt wurde im Gruppenmodus und danach im KO-System.

Sowohl in den Gruppenspielen als auch im Viertelfinale konnten sich die Favoriten souverän durchsetzen. Aber auch anderen mit mehr oder weniger Erfahrung zeigten gute Leistungen.

Im Halbfinale konnte sich Manuel gegen Arif mit 3:2 und Florian gegen Clausdieter mit 3:0 durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Clausdieter mit 3:0 durchsetzen und holte somit die Bronzemedaille. Im Finale war es ein teils harter Kampf in dem sich am Ende der Favorit Florian mit 4:1 durchsetzen konnte. Das höchste Break erzielte Manuel im Entscheidungsframe des Halbfinals mit 81 Punkten.

Das BSLZ freut sich über die Leistungen und darüber, zum wiederholten Male die Landesmeisterschaften ausgetragen zu haben. Wir freuen uns schon auf kommendes Jahr.

Alle Ergebnisse findet ihr hier::
http://www.austriansnooker.at

   


Nationalkadertraining bei uns im BSLZ


23. Oktober 2017



Am 21. und 22. Oktober fand in unserem Club ein Nationalkadertraining der besten Snookerspieler in Österreich statt. Insgesamt gibt es jährlich 6 Trainingslehrgänge und davon eines in Salzburg. Geleitet werden diese jeweils vom Nationaltrainer und World Snooker Coach PJ Nolan aus Irland.

Zu den Teilnehmern gehörten von unserem Club Florian Nüßle und Manuel Pomwenger. Die weiteren Spieler waren unter anderem Andreas Ploner und Oskar Charlesworth.

An beiden Tagen wurde jeweils 8 Stunden akribisch an der Verbesserung der einzelnen Bereiche wie Breakbuilding, Long Potting, Safety oder Matchplay gearbeitet. Unterstützt wird der Nationaltrainer jeweils von zwei Assistenten, welche eine konzentrierte und qualitativ hochwertige Arbeit unterstützen.

In jedem Lehrgang werden individuelle Schwerpunkte gesetzt im Hinblick auf nationale und vor allem internationale Wettkämpfe. Hierbei spielen sowohl das Spielniveau aber auch die geistige und mentale Vorbereitung eine große Rolle.

Untenstehend findet ihr Impressionen und Eindrücke vom Trainingscamp.

Informationen zum österreichischen Snookerverband findet ihr hier:
http://www.austriansnooker.at

Informationen zum Nationaltrainer und den Lehrinhalten findet ihr hier:
http://www.147academy.com

      


Erfolgreicher Auftritt bei der WM


17. Juli 2017



Vom 07.-16.07.2017 fand in China (Peking) die von der International Billiards & Snooker Association ausgetragene Snooker Weltmeisterschaft in den Nachwuchskategorien statt. Von uns mit dabei war die amtierende Nummer 1 der österreichischen Rangliste Florian Nüßle. Der 15-jährige war sowohl bei der U18 als auch bei der U21 im Einsatz. Zudem für Österreich am Start waren Oskar Charlesworth (U18 und U21) sowie Markus Pfistermüller und Philipp Koch (beide U21).

Die Turniere werden im Gruppenmodus und danach in der KO-Phase ausgetragen.

In der Kategorie der unter 18-jährigen schaffte Florian mit 2 Siegen und einer Niederlage als zweitplatzierter den Einzug in die KO-Phase. Dort gelang ihm mit 3-0 ein klarer Sieg ehe er sich im Achtelfinale in einem packenden Duell ganz knapp mit 4-3 gegen einen Spieler aus Indien durchsetzen konnte. Erst im Viertelfinale musste sich unsere Nummer 1 gegen den späteren Weltmeister aus Pakistan mit 1-4 geschlagen geben. Mit Breaks von 75, 69, 59 und 55 konnte Florian im Verlauf des Turniers zudem aufzeigen.

Oskar verpasste mit einem Sieg und 2 Niederlagen den Aufstieg in die KO-Phase nur knapp.

Im U21 Bewerb lief es nicht ganz so gut. Philipp und Oskar konnten leider kein Match gewinnen und für Markus reichte es nur zu Platz 3 in der Gruppe. Florian hingegen konnte seine Gruppe souverän mit 3 Siegen gewinnen und schaffte somit erneut den Einzug in die KO-Phase.

Dort konnte er erneut mit einer tollen Leistung groß aufzeigen. Mit einem 5-2 Sieg erreichte er das Achtelfinale wo er diesmal denkbar knapp an seinem indischen Kontrahenten aus dem U18 Bewerb mit 4-5 unterlegen war. Auch hierbei wurden tolle Breaks gespielt. Allen voran das Centuriebreak mit 105 Punkten von Florian.

Das BSLZ gratuliert allen Spielern zu den gezeigten Leistungen und freut sich über die positiven Ergebnisse der vergangenen internationalen Turniere in den Nachwuchskategorien!

Alle Informationen zu den Turnieren findet ihr hier:
IBSF U-18
IBSF U-21

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
Ergebnisse U-18
Ergebnisse U-21

      


Exhibition mit den Topstars des Snooker


28. Mai 2017



Am 27.05.2017 waren zwei Topstars des Snooker zu Gast für eine Exhibition in Dornbirn. Die Snookerstars-Exhibition Tour diesmal mit dem 5-fachen Weltmeister und Ausnahmekönner Ronnie O'Sullivan und dem 3-fachen und amtierenden Weltmeister Mark Selby in Österreich.

Auch bei den anderen Terminen (25.5.) in Hamburg, (26.5.) in Hamm und (28.5.) in München waren jeweils Jugendliche Top-Talente mit von der Partie um den großen Stars ein heißes Match zu liefern. Diesmal durfte auch unser Florian Nüßle in Dornbirn dabei sein und sein Potential zeigen.

Zuerst lieferten sich O'Sullivan und Selby in einem best of 11 Match ein hartes Duell. Danach durfte Florian gemeinsam mit seinem Altersgenossen aus der Schweiz Luis Vetter gegen Ronnie und Mark antreten. Florian zeigte mit einer 49er Clearance dass er im Konzert der großen bereits sehr gut mitspielen kann. Alles in allem ein toller Abend vor toller Kulisse mit 900 begeisterten Zusehern und eine tolle Erfahrung für unser Ausnahmetalent Florian.

Alle Informationen zur Exhibition findet ihr hier:
http://www.snookerstars.de

Alle Aktivitäten von Florian könnt ihr hier verfolgen:
https://www.facebook.com

      


Toller Erfolg bei Vienna Snooker Open


08. Mai 2017



Von 04.-07.05.2017 fanden zum wiederholten Male die Vienna Snooker Open im Snookerclub der 15 Reds in Wien statt. Mit dabei 80 Spieler aus insgesamt 18 Nationen darunter einige Profis und internationale Spitzenspieler. Auch vom BSLZ Salzburg waren mit Florian Nüßle, Andreas Hinterreiter und Peyman Chitsaz drei Spieler dabei.

Das Turnier wird im Gruppenmodus und danach in KO-Phase ausgetragen. Peyman konnte eines seiner 4 Gruppenmatches gewinnen und zeigte eine solide Leistung. Andreas wurde mit zwei Siegen Gruppendritter und verlor dann in der ersten KO-Runde.

Das Highlight aus unserer Sicht lieferte einmal mehr Florian, der sich als Gruppenerster für die Knockout-Phase qualifizierte und dort mit einem 3-0 Sieg ins Achtelfinale stürmte. Auf dem Weg dorthin gelang ihm zudem das erste Centuriebreak (Break von 100 oder mehr Punkten) in seinder Karriere. In Achtelfinale bekam er es mit dem schottischen Profi Ross Muir (Nr. 67 der Welt) zu tun. In einem packenden und hochklassigen Match fightete sich Florian zum 3-2 Sieg und schaffte so eine Sensation. Im Viertelfinale verlor er dann gegen den späteren Turniersieger David Grace (Nr. 44 der Welt) in einem engen Match mit 1-3.

Das BSLZ gratuliert allen drei Spielern zu den gezeigten Leistungen und freut sich über die äußerst positive Entwicklung in den letzten Monaten!

Alle Informationen zum Turnier findet ihr hier:
http://www.viennasnookeropen.at
Alle Ergebnisse findet ihr hier:
https://online.austriansnooker.at

   


Bilanz der Snooker-Europameisterschaft


20. März 2017



Vom 05.-19. März fand die Snooker Amateur-Europameisterschaft in Nikosia, Zypern statt. Mit dabei vom BSLZ Salzburg für Team-Austria waren Florian Nüßle und Manuel Pomwenger. Insgesamt spielten weit mehr als 200 Spieler aus circa 35 Ländern in den Kategorien U18, U21 und Allgemeine Klasse Herren um die begehrten Titel.

Florian konnte in der Altersklasse U18 groß aufzeigen und schaffte mit 3 Siegen in der Gruppenphase und einem Sieg in der ersten KO-Runde (L32) den Sprung ins Achtelfinale. Dort ist er dem späteren Finalisten aus Israel Amir Nardeia unterlegen. Er spielte im Verlauf Breaks von 62 und 51 Punkten.

In der U21 konnte er ebenfalls 3 Gruppensiege feiern, eher er am späteren Halbfinalisten Tyler Rees aus Wales in der Runde der letzen 32 unterlegen ist. Auch hier konnte Florian mit Breaks von 65, 62 und 55 Punkten aufzeigen.

Im Herrenbewerb gelang Florian dann gegen den ehemaligen und nun wieder aktiven Snookerprofi Peter Lines die Sensation. Er musste sich denkbar knapp mit 3-4 geschlagen geben und erreichte in der Gruppe den 4. Platz.

Auch Manuel spielte in der Allgemeinen Klasse sehr gut mit und zeigte trotz beschwerlicher und deutliche verspäteter Anreise (Dienstag in der Nacht statt Sonntagnachmittag) eine gute Leistung. Im ersten Match gelang ein 4-0 Erfolg über den Lokalmatador aus Zypern. Dabei spielte er ein Break von 63 Punkten. In weiterer Folge gab es enge und umkämpfte Matches in der das Quentchen Glück leider fehlte. Somit erreichte auch Manuel in seiner Gruppe Platz 4.

Das BSLZ gratuliert seinen Schützlingen zu den gezeigten Leistungen und wünscht weiterhin alles Gute!

Alle Ergebnisse findet ihr hier:
http://esnooker.pl/turnieje/2017/me18/en/me18_2017.php
http://esnooker.pl/turnieje/2017/me21/en/me21_2017.php
http://esnooker.pl/turnieje/2017/me/en/mem_2017.php

               


Snooker Europameisterschaft
mit Florian Nüßle und Manuel Pomwenger


04. März 2017



Vom 05.–19. März 2017 findet die Snooker Amateur-Europameisterschaft in Nikosia, Zypern statt. Mit dabei vom BSLZ Salzburg für Team-Austria sind Florian Nüßle und Manuel Pomwenger. Florian wird in den Nachwuchsbewerben U18 und U21 am Start sein. Zudem ist er mit Manuel auch in der Allgemeinen Klasse Herren.

In der Alterskategorie U18 wird von 06.–08. März 2017 um den Titel gekämpft. Die U21 findet dann von 08.–12. März 2017 statt. Der abschließende Bewerb ist die Klasse der Herren von 13.–19. März 2017.

Insgesamt sind weit mehr als 200 Spieler aus circa 35 Ländern in den einzelnen Kategorien am Start. Aus dem österreichischen Nationalteam werden neben unseren Schützlingen auch Oskar Charlesworth, Markus Pfistermüller und Andreas Ploner am Start sein.

Alle Informationen findet ihr auf der Seite der European Billiards und Snooker Association: https://www.ebsa.tv

Alle Spielzeiten, Ergebnisse und das Live Scoring findet ihr hier: http://www.ebsa.pl/turnieje/2017/me18/en/me18_2017.php

Aktuelle Artikel zu den Ergebnissen unserer Spieler findet ihr auf der Homepage des Österreichischen Snookerverbandes: http://www.austriansnooker.at

Wir wünschen dem gesamten Österreichischen Team und vorallem auch Florian und Manuel viel Erfolg und alles Gute bei der bevorstehenden Snooker-Europameisterschaft!!

   


Abschluss einer beachtlichen Turnierserie


27. Februar 2017



Mit dem heutigen Tag wurde die heimische Snooker-Turnierserie des Jahres 2016 abgeschlossen. Schlusspunkt war die Siegerehrung für die besten Spieler des vergangenen Jahres. Insgesamt war es bereits die vierte Auflage dieses Ranglistenformates, welche 2013 begonnen hat.

Im vergangenen Jahr gab es mehr als 25 Turniere an denen insgesamt 30 Spieler teilgenommen haben. In der Abschlussrangliste konnte sich Alex Stadler den Titel sicher. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Alex Pichler und Peyman Chitsaz. Anhand des High Breaks von 72 Punkten sieht man, dass das Niveau in dieser Turnierserie immer höher wird.

An diesen Turnieren können alle Snookerbegeisterten, egal ob Anfänger, Hobbyspieler oder Turnierspieler teilnehmen. Jeder ist willkommen und es steht vor allem der Spaß im Vordergrund.

Im Jahr 2017 kommt es zur 5. Auflage dieses Formates. Diesmal gibt es am Ende des Jahres ein Abschlussturnier, an dem das gesammelte Startgeld in Form von Preisgeld ausgespielt wird.

Wir freuen uns darauf, hoffentlich viele Spieler bei unserer neuerlichen Turnierserie begrüßen zu dürfen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: http://snookerchris.heimat.eu/Statistik.htm

Das Turnier findet jeweils 14-tägig am Montag statt. Die aktuellen Termine findet ihr unter dem Menüpunkt "Termine".

Hier noch einige Impressionen der Siegerehrung!

      


Salzburger Siege im Doppel und in der Challenge


20. Februar 2017



An den vergangenen beiden Wochenenden gab es jeweils Salzburger Turniersieger bei uns im Billard Sport- und Leistungszentrum. In der ASL Challenge gab es am 11. Februar einen Dreifachsieg unserer Sportler und auch im Snooker-Doppel am 19. Februar konnte sich das favorisierte Team der BULLS durchsetzen.

In der Challenge waren insgesamt acht Spieler aus der Region Mitte am Start. Gespielt wurde in zwei 4er Gruppen mit anschließenden KO-Matches. Alex Stadler konnte sich in einem Salzburger Duell im Finale mit 3-2 gegen den erfahrenen Clausdieter Franschitz durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Andreas Hinterreiter knapp mit 2-1 gegen den Welser Patrick Russ durchsetzen.
Zudem waren mit Peyman Chitsaz, Gerhard Höflmaier und Reinhold Kleinsasser noch weitere BULLS-Spieler vertreten. Alle Ergebnisse findet ihr hier: https://online.austriansnooker.at/turnier/455

Im Teambewerb, der seit der letzten Saison wieder als Snooker-Doppel ausgetragen wird waren insgesamt acht Paarungen aus ganz Österreich am Start, darunter auch drei Teams aus Salzburg. Auch hier wurde im gleichen Modus gespielt. Am Ende siegreich waren Manuel Pomwenger/Alex Stadler, die sich im Finale gegen Russ/Haselbruner aus Wels durchsetzen konnten. Platz drei ging an Hochmeyer/Stegmaier aus Wien.
Auch die weiteren Salzburger Teams mit Hussaini/Kleinsasser (5.Platz) und Schaurecker/Unterbruner (7.Platz) zeigten ansprechende Leistungen.
Alle weiteren Informationen hier: https://online.austriansnooker.at/turnier/458

Wir gratulieren unseren Spielern zu den gezeigten Leistungen!


Triumph bei den österr. Meisterschaften


28. Jänner 2017



Das derzeit größte Nachwuchstalent in Österreich Florian Nüßle (BSLZ Salzburg) zeigt sich schon zu Beginn des Jahres in Hochform und sicherte sich die Titel bei den Österreichischen Meisterschaften sowohl im Doppel (mit Partner Christian Stadler) und in der Altersklasse U21.

Die Österreichsiche Meisterschaft im Doppel fand am 08. Jänner im Patrick's in Rankweil statt. Die besten vier Doppelpaarungen der vergangenen Saison kämpften um den Titel. Florian und sein Teamkollege konnten alle drei Matches mit 3:1 gewinnen und krönten sich so zu den Siegern. Das höchste Break des Turniers spielte Florian mit einer Clearance von 96 Punkten.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: https://online.austriansnooker.at/turnier/434

Am 28. Jänner gewann Florian auch den Bewerb in der Altersklasse U21, mit dem er sich abermals zum österreichischen Meister kürte. Vier deutliche Siege (jeweils 2:0) und das Highbreak von 66 Punkten brachten dem erst 15-jährigen einen unangefochtenen Triumph ein. Dies ist bereits sein zweiter Titel in dieser Altersklasse.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: https://online.austriansnooker.at/turnier/437

Das BSLZ Salzburg gratuliert Florian herzlich zu dieser großartigen Leistung!

      


Florian Nüßle jüngster Staatsmeister


22. Jänner 2017



Der erst 15-jährige Florian Nüßle sicherte sich am 22. Jänner im Club der 15reds in Wien seinen ersten Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse und ist somit der jüngste Titelträger überhaupt in der Geschichte des Snooker in Österreich.

Auf dem Weg ins Finale musste das Ausnahmetalent lediglich einen Frame abgeben und erreichte mit drei Siegen (4:1, 4:0 und 4:0) das Endspiel. Dort besiegte er den um ein Jahr älteren Oskar Charlesworth mit 5:0 und erzielte dabei Breaks von 60 und einer Clearance von ebenfalls 60 Punkten zum Turniesieg.

Vom BSLZ Salzburg waren zudem noch Manuel Pomwenger (5.Platz) und Clausdieter Franschitz (9.Platz) sowie Andreas Hinterreiter (17.Platz) am Start. Letzterer verlor nach drei umkämpften Frames in der ersten Runde mit 0:3. CD musste sich im Achtelfinale mit 0:4 gegen Markus Pfistermüller geschlagen geben und Manuel verlor nach einem harten Kampf gegen den späteren Finalisten Oskar Charlesworth nach 3:1 Führung noch denkbar knapp mit 3:4.

Das BSLZ Salzburg gratuliert allen Startern zu den gezeigten Leistungen und vor allem Florian zu einem weiteren Meilenstein in seiner noch jungen Karriere!

      


Erfolgreicher Start in die entscheidende Pool-Meisterschaftsphase


14. Jänner 2017



Am 13. Jänner wurde die 7. Runde der Mannschafts- meisterschaft zwischen BSLZ Salzburg 1 (2. Tabellenplatz) und dem UBSC Pfisterer Pongau 2 (7. Tabellenplatz) bei uns im BSLZ ausgetragen. Mit der Ausgangslage nach den ersten sechs Spieltagen war klar, wer in diesem Duell der Favorit ist.

Unsere Mannschaft rund um Team-Kapitän Alexander Stadler feierte einen klaren 7:1 Heimerfolg gegen die Gäste aus St. Johann. Sowohl Alex als auch Gordon Farina und Stanislaw Kret konnten jeweils ihre beiden Matches gewinnen. Zudem hat Stefan Pletschacher mit seinem Sieg im zweiten Match zur geschlossenen Mannschaftsleistung und einem verdienten Triumph beigetragen.

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle findet ihr HIER >>>


Turnierauftakt im Snooker-Jahr 2017


08. Jänner 2017



Vom 04.–07. Jänner 2017 fand mit dem 3-Königs-Open in Rankweil (Vorarlberg) traditionell das erste international besetzte Snookerturnier des Jahres statt. Insgesamt 60 Spieler aus neun Ländern kämpften zuerst in der Gruppenphase und dann im KO-System um den begehrten Titel des 3 Kings Snooker Open Champion.

Vom BSLZ Salzburg waren Manuel Pomwenger und Florian Nüßle dabei. Manuel konnte 3 Siege für sich verbuchen und verlor dann im Achtelfinale gegen den Ex-Profi Bjorn Haneveer aus Belgien in einem sehr engen Match mit 0:3. Alle drei Frames wurden erst auf die letzen Bälle entschieden Florian erreichte mit zwei Siegen die Runde der Letzten 32 und verlor dort gegen den einzigen Snookerprofi im Starterfeld, Martin O'Donnell nach einem harten Kampf mit 0:2.

Bester Österreicher wurde Paul Schopf als 3., der im Halbfinale am späteren Sieger Alexander Ursenbacher gescheitert war. Highlights des Turniers waren ein Maximumbreak von 147 Punkten und einige weitere Centuriebreaks (Breaks von mehr als 100 Punkten in Serie).

Alle Ergebnisse und Informationen sind auf der Turnierwebsite unter www.3kings.at abrufbar.

         
 
Unsere Partner